Unsere Mission
Die Firma Wolfgang Zipp mit Sitz im südhessischen Heppenheim an der Bergstraße, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, spezialisiert auf die private Notfall- und Katastrophenvorsorge. Als erfahrener Manager im IT-Bereich war sich Wolfgang Zipp bereits bei der Firmengründung 2015 im Klaren, dass eine eigenverantwortliche Vorsorge und Schutz nicht nur in der digitalen Welt essentiell ist, sondern auch im realen Leben ein lebenswichtiger Vorteil sein kann.
Seit 2011 interessierte er sich daher für die Themenbereiche Zivilschutz, sowie Katastrophenvorsorge und wurde bei den Recherchen darauf aufmerksam, dass dieses Thema, im Vergleich zum Ausland, in der Bundesrepublik Deutschland tendenziell rückläufig ist. Die private Vorsorge mit Lebensmitteln, autarker Stromversorgung, sowie das Wissen über erforderliche Maßnahmen im Katastrophenfall, waren nach eigenen Recherchen nur noch unzureichend bekannt. Angeregt durch die 2013 erschienene Broschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, wurde ein das erste Produktsortiment validiert und aufgebaut. Das sich so entwickelnde Geschäft stieß im unmittelbaren Umfeld auf positive Resonanz, weshalb der nächste, logische Schritt den Aufbau eines Onlinehandels war, um entsprechende Produkte im größeren Stil zu vertreiben.
Aufgrund der Vielzahl an Shop-Systemen begann 2015 die Testphase mit einer kleinen Produktauswahl und verschiedenen Shop-Systemen. Wesentliche Prämisen für die Auswahl eines entsprechenden Systems waren natürlich Sicherheit und Bedienkomfort.
Unsere Geschichte
Nach einer längeren Testphase war es endliche soweit und der Online-Shop www.praeparatio-securitas.de ging 2016 in Betrieb. Der Shopname entstammte einer längeren Gedankenphase und sollte sich als einprägsamer Markenname entwickeln. Als damals noch praktisch unerfahrener Firmengründer, im E-Commerce Bereich, war die Steile Lernkurve, sowie gewonnenen Erfahrungen Ansporn und Motivationschub beachtlich und das Geschäft konnte sich binnen weniger Monate erfolgreich entwickeln.
Die Kundenrückmeldung, sowie eigens durchgeführte Befragungen offenbahrten ein nicht unerhebliches Makel, denn es stellte sich heraus, dass der Name leider nicht die geforderte Einprägsamkeit entwickelte und es auch häufig zu Fehlern bei der Schreibweise führte. Zusätzlich wurde das zugrundeliegende Shopsystem abgekündigt, um zukunftsicherer im Hinblick auf Technik und Design zu sein.
Es musste also ein neuer, einprägsamer Name her der einfach und präzise das Thema der privaten Katastrophenvorsorge treffend beschreibt. Trotz der Vielzahl an bereits registrierten Akronymen, für eine Internetdomäne, wurde der Name KAVOR.de Anfang Ende 2017 registriert und als eigenständiger Markenname geschützt.
Seit Ende 2019 ist das neue Shopsystem mit der erweiterten Produktpalette online und zeigt erste positiven Resonanzen.
Unsere Vision
Wir möchten Ihnen eine umfassendes Einkaufserlebnis bieten und tun dafür alles, um unser Produktsortiments stes auf dem aktuellen Stand zu halten. Gerne können Sie uns auch Produktideen und Wünsche an kontakt@kavor.de zusenden, woraufhin wir diese prüfen und sie ggf. in das Sortiment integrieren. Wir möchten ebenfalls, dass sie beim Theme private Katastrophenvorsorge bestens informiert sind, weshalb unser Onlineangebot mit entsprechende Informationsseiten ergänzt ist.
Bestellung bearbeiten wir immer umgehend und Versenden Ihre Ware so schnell wie möglich. Zum Service gehört selbstverständlich auch eine telefonische Beratung für die angebotenen Artikel.